Dem Gründer auf der Spur

Carl Johann Freudenberg – mit ihm beginnt die Erfolgsgeschichte des Technologiekonzerns. Vor 175 Jahren, am 9. Februar 1849, gründet er mit einem Partner eine kleine Lederfabrik in Weinheim. Es folgt ein einzigartiger Aufstieg zu einem globalen Unternehmen, der bestens dokumentiert ist, unter anderem in einem modernen Archiv. Doch was verraten uns die historischen Dokumente über die Persönlichkeit des Gründers, über den Menschen Carl Johann? Wie prägen sein Denken und Handeln noch heute die Unternehmenswerte von Freudenberg? Die Detektive des Freudenberg-Archivs gehen auf Spurensuche.

Schicksalsjahre

1829 bis 1844

Zeitzeugnisse

Bewegte Zeit

1848 / 1849

Der Unternehmer

Das Land erlebt politische Stürme, in denen auch das Bankhaus zusammenbricht, über das man die Lederhandlung mit Hilfe von Wechseln finanziert. Die Firma gerät in Zahlungsschwierigkeiten und muss 1848 aufgelöst werden. „Kommen wir zurück auf die Themen Glück und richtige Zutaten“, sagt Schneider. „Freudenberg hat das Glück, die Krise als Chance für sich nutzen zu können, weil er nun eine starke Familie im Rücken hat, die ihm auch finanzielle Anschubhilfe geben kann.“ Sein Schwiegervater, der viel auf Carl Johann hält, stellt seiner Tochter Sophie das nötige Kapital zur Verfügung, damit sie ihren Mann bei seinem Vorhaben – er möchte einen Teil der Firma übernehmen – unterstützen kann. Für die damalige Zeit ein progressives Vorgehen, die Tochter so ins Geschäftliche zu integrieren.

Der im Revolutionsjahr geborene Sohn Friedrich Carl schreibt 90 Jahre später über die Zeit der Firmengründung: „Da die Liquidation die Trennung der beiden Firmeninhaber notwendig machte, konnte Vater zwischen den beiden Teilhabern wählen. Seine Wahl fiel auf Herrn Heintze. So entstand die Firma Heintze & Freudenberg in Weinheim, welche seit 1849 die kleine Kalbleder-Gerberei übernahm.“

Warum kauft er sich in die Lederfabrik mit Heintze und nicht in den Lederhandel mit dem Onkel ein? Für einen Unternehmer ergeben sich aus der Lederfabrik viel größere Gestaltungsmöglichkeiten und Wachstumschancen als mit einer „einfachen“ Lederhandlung. „Hier zeigt sich der unternehmerische Weitblick von Carl Johann“, sagt Unternehmensarchivarin Schneider. Und noch etwas: „Die Überzeugung, dass er es in diesen unruhigen Zeiten schaffen kann, fußt sicher darauf, dass er sich als Jugendlicher schon einmal aus einer finanziellen Krise befreit hat und dann mit seinen Tugenden erfolgreich wurde. Es wiederholt sich auf eine gewisse Weise etwas, das er bereits einmal meistern konnte. Und diesmal ist er fest entschlossen, seine Erfahrung und Stärken zu seinem Vorteil zu nutzen.“ So stellen sich inmitten der Revolution die Weichen für ein Weltunternehmen. Am 9. Februar 1849, einem Freitag, gründen die Partner mit dem Eintrag ins Handelsregister offiziell die Firma Heintze & Freudenberg. Wenige Monate später ist auch die Revolution niedergeschlagen.

Das Fundament

1850 bis 1874

Der Mentor

Was ist noch heute spürbar vom Geist dieser frühen Jahre und von den Wesenszügen Carl Johann Freudenbergs? Nachdem das Unternehmen 1874 in seinen alleinigen Besitz gelangt und er die Familie Heintze – erneut durch finanzielle Hilfestellung durch die Familie seiner Frau – ausbezahlt hat, kann er seine fürsorgliche Seite als Unternehmer zeigen. Im selben Jahr gründet er einen Krankenversicherungsverein für seine Mitarbeiter, aus dem sich später die Betriebskrankenkasse Freudenberg entwickelte. Später folgt ein allgemeiner Unterstützungsfonds für in Not geratene Mitarbeiter und deren Familien. „Man erkennt die Verbindung zu seinen frühen Kindheitserlebnissen“, sagt Schneider.

Die damals von ihm formulierten Prinzipien bilden bis heute die Basis der global gültigen Geschäftsgrundsätze der Freudenberg-Gruppe.

175 Jahre Freudenberg

Entdecke die Welt von Freudenberg

Wir sind so vielfältig und unterschiedlich wie unsere Mitarbeitenden, Produkte und Anwendungen. Entdecke die faszinierende Welt von Freudenberg anhand fesselnder Geschichten, spannender Berichte und exklusiver Interviews.

Read more

On the Trail of the Founder

His name is Carl Johann Freudenberg. The success of today’s technology company can be traced to him. It was 175 years ago – on February 9, 1849 – that he and a partner founded a leather factory in Weinheim. The company’s unique rise followed. Their enterprise would become a global company whose story has been superbly documented in a modern archive and other sources. But what does the record tell us about Carl Johann’s personality, about him as a human being? How do his thinking and actions continue to shape Freudenberg’s corporate values today? The detectives at the Freudenberg Archives are on the case.

Personal Destiny

1829 to 1844

Contemporary Witnesses

Turbulent Time

1848 to 1849

The Entrepreneur

The country was in the throes of political storms. In their midst, the bank that had handled the company’s bills of exchange and financed its leather business collapsed. The firm fell into economic difficulties and had to be dissolved in 1848. “Let’s return to the concepts of luck and the right ingredients,” Schneider says. “Freudenberg has the good fortune to be able to turn the crisis into an opportunity. He now has a strong family behind him who can give him seed money.” His father-in-law, who thought highly of Carl Johann, made the capital available to his daughter Sophie so she could help her husband with a plan to acquire part of the company. At the time, it was a progressive notion to involve a daughter in business matters.

Nine decades later, Friedrich Carl, the man born during the year of revolution, writes about the founding of the company: “Since the liquidation required the departure of the two owners, my father was able to choose between them. He chose Mr. Heintze. The firm of Heintze & Freudenberg ended up in Weinheim, taking over the small calf leather tannery in 1849.”

Why did he buy into a leather factory with Heintze and not into the leather shop with his uncle? For an entrepreneur, the leather factory offered far broader opportunities for designs and growth than “just” a leather shop. “This shows Carl Johann’s entrepreneurial vision,” says Schneider. And there was something else: “The conviction that he could pull this off in turbulent times is based on the fact that he had already extricated himself from a financial crisis as a young man. His personal qualities had made him a success. In a sense, it was a repetition of something that he had already handled. This time, he was determined to use his experience and strengths to his advantage.” Thus, in the middle of a revolution, he set out on a course that would lead to a global company. On Friday, February 9, 1849, the partners officially founded the firm of Heintze & Freudenberg with an entry in the commercial registry. The revolution was put down just a few months later.

The Foundation

1850 to 1874

The Mentor

What remains of the spirit of those early years? Or the traits of Carl Johann Freudenberg? After he bought out the Heintze family and the company became a sole proprietorship in 1874 – once again with financial help from his wife’s family – he was able to show his caring side as an entrepreneur. That same year, Freudenberg founded a health insurance association for his employees, the forerunner to the health insurance fund that the company later established. A general aid fund followed – it was for employees and their families who were in need. “You can see a connection to his experience as a child,” Schneider said.

The principles he formulated back then still form the basis of the Freudenberg Group's globally applicable business principles today.

175 years of Freudenberg

Discover the world of Freudenberg

We are as diverse as our people, products and applications. Explore the captivating world of Freudenberg through compelling stories, insightful reports, and exclusive interviews.

Read more